Management von Nachhaltigkeit und ESG in Unternehmen

Nachhaltigkeit verstehen und wirksam integrieren

Die zunehmende Nachfrage nach Nachhaltigkeit von Kunden, Mitarbeitenden, Investorinnen und anderen Stakeholdern sowie die sich rasch ändernden gesetzlichen Bestimmungen zwingen zukunftsorientierte Unternehmen dazu, ihre Geschäftsweisen zu verändern. Die meisten Führungskräfte sind sich vor diesem Hintergrund bewusst, dass «Business as usual» keine langfristige Option mehr darstellt. Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Nachhaltigkeit sind unverzichtbar, um sich an eine komplexe und unsichere Welt anpassen zu können.

Doch wie können Sie Ihren Erfolg sicherstellen undgleichzeitig Ihre Rentabilität aufrechterhalten? Wie können solide Nachhaltigkeitsstrategien entwickelt
und umgesetzt werden, und welche Normen, Vorschriften und Messgrößen sind explizit für Ihre Unternehmung wichtig?

Der Kurs Management von Nachhaltigkeit und ESG in Unternehmen wurde für vielbeschäftigte Führungskräfte konzipiert, um Ihnen innert kürzester Zeit das nötige Wissen und die richtigen Werkzeuge zu vermitteln. Sie werden den Kurs mit einem Gesamtüberblick über Nachhaltigkeitsstrategien, einem klaren Verständnis von Nachhaltigkeit und ESG sowie mit konkreten nächsten Schritten für ihr Unternehmen abschliessen.

Dieser Kurs richtet sich direkt an:

• Führungskräfte und Manager:innen in mittleren und großen Unternehmen, die ihr ESG- und Nachhaltigkeitswissen verbessern müssen, um in ihrer Rolle aktiv zu werden
  • Geschäftsführer:innen, die ihr Unternehmen zukunftssicher gestalten und Nachhaltigkeit sowie ESG kosteneffizient integrieren wollen
  • Fachberater:innen, die ihr Verständnis unternehmerischer Nachhaltigkeit vertiefen müssen, um ihre Kund:innen effektiv zu unterstützen
  • Quereinsteiger:innen, die eine umfassende Wissensbasis im Bereich der Nachhaltigkeit aufbauen wollen, um ihren Wettbewerbsvorteil in ihrem neuen Tätigkeitsfeld auszubauen

Was werden Sie aus dem Kurs mitnehmen?

• Sie werden das Know-how und das Selbstvertrauen entwickeln, um solide Nachhaltigkeitsmanagement-Konzepte zu entwerfen und in Ihrem Unternehmen umzusetzen.
  • Sie werden ein umfassendes Verständnis für den «Business Case» von Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens entwickeln, einschliesslich eines ESG-Fokus, und wie dieser Case eine Chance für Ihr Unternehmen darstellt.
  • Sie lernen Modelle, Methoden und Werkzeuge kennen, mit denen Sie Nachhaltigkeit effektiv und effizient in Ihrem Verantwortungsbereich steuern können.
  • Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung der Universität St. Gallen, deren Authentizität mit fälschungssicherer Blockchain-Technologie geschützt wird.

Insgesamt besteht die Veranstaltung aus vier Präsenztagen an der Universität St. Gallen, die in vier Module unterteilt sind. Diese umfassen eine Einführung in die Nachhaltigkeit, den Business Case für Nachhaltigkeit, das Management von Nachhaltigkeit und ESG sowie das Führen von Nachhaltigkeit. Ein Schlüsselelement dieses Programms ist der geförderte Austausch unter den Teilnehmenden.

Das Seminar wurde gemeinsam vom Institut für Wirtschaft und Ökologie (IWÖ-HSG) und dem Competence Center for Social Innovation (CSI-HSG) entwickelt.

Dauer Durchführungsort Abschluss Einzelmodule buchbar
4 Tage (18.-21.11.2024) St.Gallen Seminar Nein